Informationen zum Datenschutz
(im Zusammenhang mit Ihrem Maklervertrag)

RKP GmbH
Brucher Weg 20
42799 Leichlingen

Telefon: 02175 97380-00
Telefax: 02175 97380-10
E-Mail: info@rkp-gmbh.de

Die folgenden Hinweise geben einen Überblick darüber, was mit Ihren (personenbezogenen) Daten passiert, wenn Sie beabsichtigen, einen Maklervertrag mit uns abzuschließen oder eine Angebotsanfrage an uns senden. Der Einfachheit halber werden auch Interessenten als „Kunde“ bezeichnet.

1. Präambel

Der Kunde wünscht

  • Die Erstellung eines Angebots/Versicherungsvorschlages und/oder
  • Die Vermittlung von Versicherungen und/oder
  • Die Verwaltung seiner Vertragsverhältnisse

gegenüber Versicherern, mit denen der Vermittler zusammenarbeitet. Hierzu soll der Vermittler alle in Betracht kommenden Daten des Kunden erhalten, verwenden, speichern, übermitteln und weitergeben („Verarbeitung“ im Sinne der DSGVO) dürfen.

Zur Erklärung der verwendeten Begriffe:

Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Verantwortlicher ist die Stelle, die über die Zwecke und Mittel der Vereinbarung Ihrer personenbezogenen Daten entscheidet.

2. Verantwortlicher für die Verarbeitung

Verantwortlicher (nachfolgend Vermittler genannt) im Sinne der datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist:

RKP GmbH
vertreten durch Thomas Rensmann (Geschäftsführer)
Brucher Weg 20
42799 Leichlingen

3. Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Der wesentliche Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Beratung von Interessenten und Kunden und die Vermittlung von Versicherungsverträgen. Ohne die Verarbeitung Ihrer Daten sind die Angebotseinholung, die Auswahl und der Abschluss von Verträgen nicht möglich. In diesem Fall können wir nicht für Sie tätig werden. Wir verarbeiten Daten unserer Interessenten und Kunden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b/ DSGVO, um unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierzu verarbeiteten Kategorien von Daten, der Umfang bzw. die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach der von Ihnen angefragten Dienstleistung bzw. Vertragsart.

4. Kategorien von personenbezogenen Daten

In aller Regel verarbeiten wir folgende Datenkategorien unserer Interessenten und Kunden:

  • Bestands- und Stammdaten (Name, Adresse etc.)
  • Kontaktdaten (Postanschrift, Telefon, E-Mail etc.)
  • Vertragsdaten (Laufzeiten, gewünschte Konditionen etc.)
  • Zahlungsdaten (Kontoverbindung, Zahlungsverlauf etc.)
  • Daten zu Ihrer Geschäftstätigkeit und zu Ihrem Unternehmen
  • Daten im Zusammenhang mit Leistungs- und Schadenfällen

5. Kategorien von Empfängern

Soweit es für die Bearbeitung der Anfrage bzw. Vertragserfüllung oder gesetzlich erforderlich ist, übermitteln wir die Daten der Kunden bzw. Interessenten im Rahmen von Versicherungsvergleichen, Angebotsanfragen, Deckungsanfragen, Abschlüssen von Verträgen, Beendigung von Verträgen an Anbieter der vermittelten Leistungen der folgenden Kategorien von Empfängern:

  • Versicherer
  • Maklerpools
  • Technische Dienstleister
  • Steuerberater
  • Rechtsanwälte
  • Steuerbehörden
  • Ggf. Versicherungs-Ombudsmänner

Ihre Daten werden – nach dem Prinzip der Datensparsamkeit – immer nur in dem Maße weitergegeben, wie es nach dem jeweiligen Zweck der Verarbeitung unbedingt erforderlich ist.

6. Besondere Kategorien von Daten

Im Rahmen Ihres Auftrags kann es erforderlich sein, dass wir besondere Kategorien von Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO, insbesondere Angaben zur Gesundheit einer Person verarbeiten. Hierzu holen wir, sofern erforderlich, eine ausdrückliche Einwilligung der Interessenten oder Kunden ein.

7. Speicherdauer der Daten

Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, wobei die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten jährlich überprüft wird; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Aufbewahrungspflichtig sind insbesondere nach deutschem Recht in der Versicherungs- und Finanzbranche Beratungsprotokolle für fünf Jahre, Maklerschlussnoten für 7 Jahre und Maklerverträge für 5 Jahre sowie generell 6 Jahre für handelsrechtlich relevante Unterlagen und 10 Jahre für steuerrechtlich relevante Unterlagen.

8. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Wir erfassen mit jedem Zugriff auf unsere Internetseite eine Reihe von Daten und Informationen. Diese werden in sog. Serverlogfiles gespeichert. Zu den Zugriffsdaten gehören: Name der abgerufenen Website, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs. Meldung über den erfolgreichen Abruf und die übertragene Datenmenge, verwendeten Browsertypen (und Version), die Internetseite, von welcher das zugreifende System auf unsere Internetseite zugreift, die zuvor besuchte Seite, IP-Adresse sowie den anfragenden Provider.

Der Anbieter verwendet die Protokolldaten für statistische Auswertungen, korrekte Auslieferung der Inhalte unserer Internetseite sowie zur Optimierung und Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme. Im Falle von Cyberangriffen oder rechtswidriger Nutzung von Daten behalten wir uns vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen und ggf. die für eine Strafverfolgung erforderlichen Informationen bereitzustellen.

9. Ihre Rechte als betroffene Person

Dem Interessenten oder Kunden stehen sämtliche, in Kapitel 3 (besonders Art. 15-22) DSGVO genannten Rechte zu, insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruchsrecht und Recht auf Datenübertragbarkeit.

10. Beschwerderecht

Interessenten und Kunden haben jederzeit das Recht, sich bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Wahl der Aufsichtsbehörde ist der Kunde frei und an keinerlei Kriterien gebunden. Beschwerden können zum Beispiel gerichtet werden an:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de